Menu
Punkte

Küchengeflüster | Episode 2

Schlechte Kritik an der eigenen Arbeit? Gavin erzählt wie er damit umgeht.

Gavin im Interview: Umgang mit schlechter Kritik

00:00

 

Bewertungen sind wichtig

Es ist erwiesen, dass anhaltende positive Bewertungen auf bekannten Websites wie Yelp und TripAdvisor deinem Betrieb zum Wachstum und deinem Restaurant zu vollen Tischen verhelfen. Achte darauf, deine Kunden gut zu behandeln und ihnen ein kulinarisches Erlebnis zu bieten, um positive Bewertungen von ihnen zu bekommen. Aber, das weisst du sicher, man kann es nicht jedem Gast recht machen.

Wenn du eine negative Bewertung erhältst, versuche, professionell zu antworten. Wenn der Kunde mit seinem Besuch in deinem Betrieb nicht zufrieden war, gewähre ihm einen Rabatt oder eine erneute Reservierung, um sich dafür zu entschuldigen und die Situation wieder ins Reine zu bringen. Ermutige deine Kunden, positive Bewertungen zu geben, indem du sie direkt darum bittest – durch eine Aufforderung auf der Speisekarte, einer Tischkarte, einer Tafel usw.: „Hat Ihnen der Burger geschmeckt? Erzählen Sie Ihren Freunden davon oder posten Sie einen Kommentar auf unserer Facebook-Seite!“ Dabei gilt: Je mehr positive Kommentare, desto besuchter ist dein Restaurant.

 

Die Tipps unserer Köche über den Umgang mit schlechter Kritik.

Was ratet Ihr Köchen, die eine schlechte Kritik bekommen haben?

Gavin:

Bleibe möglichst ruhig. Lese die Kritik Kollegen oder dem Partner bzw. der Partnerin laut vor, um sie aus dem Kopf zu bekommen. Versuche 2–3 Tage nicht daran zu denken. Wenn du danach immer noch der Meinung bist, dass eine Antwort nötig ist, formuliere diese wohl überlegt.

 

Oli:

Trage es mit Fassung, respektiere andere Meinungen, lese die Bewertung und überlege, ob du das nächste Mal etwas besser machen kannst. Mach dich deswegen nicht verrückt und nutze diese Möglichkeit, um dich weiter zu verbessern.

 

Du suchst noch die passende Küchenmaschine?

Du suchst noch die passende Küchenmaschine?

Mit dem Treueprogramm von Unilever Food Solutions sammelst du Treuepunkte und sicherst dir tolle Prämien für deine Profi-Küche.

Jetzt beim Treueprogramm anmelden!

Du willst mehr solcher coolen Geschichten? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter!

Jetzt Newsletter bestellen

Start
Produkte
Favoriten
Warenkorb
Menü